WILLKOMMEN - WELCOME

Psychologische, psychotherapeutische u. ganzheitlich-integrative Angebote

Hier klicken für Infos und Hinweise zum Thema Psychotherapie
   -
Psychologische Einzel- u. Paarberatung
     bei Belastungen, Transitionen, Sinnkrisen

   - Psychotherapeutische Einzelbehandlung
     z.B. bei Angst-, Anpassungs-, Belastungs-,
     depressiven oder somatoformen Störungen

   - Ganzheitliches Selbstmanagement:
     Einzel-/Gruppensitzungen zur Entlastung
     bei Stress, Hilflosigkeit, Hypersensitivität,
     Angst, Ärger, psychosomatische Probleme.


Psychologisch und psychotherapeutisch arbeite ich im Rahmen der Beratung, Training und Psychotherapie seit über 25 Jahren bevorzugt methodenübergreifend sowie aufmerksamkeitsfokussiert und achtsamkeitsorientiert auf der Grundlage einer ganzheitlichen Sichtweise.

Als Psychologe biete ich neben Lebens- und Paarberatung auch Coaching für seelische Gesundheit sowie ein ganzheitlich orientiertes Selbstmanagement-Training zur Verbesserung und Stärkung der Selbstfürsorge, Selbststeuerungs- und Selbstheilungsmechanismen an.

Als niedergelassener Psychotherapeut führe ich seit 1994 eine Reihe unterschiedlicher Psychotherapieverfahren und -Methoden durch: Verhaltenstherapie, Kognitive Verhaltenstherapie (VT), Gestaltpsychotherapie und Hypnotherapie. Ab 1997 kam die Traumatherapiemethode Eye Movement Desensitization Reprocessing (EMDR) und ab 2003 folgten die Selbsthilfe- und Behandlungsmethoden der sogenannten Energetischen Psychologie/Psychotherapie.